Start Distanzreiten Illertissen Distanz - Deutsche Meisterschaft 2015
Donnerstag, den 25. Juni 2015 um 12:29 Uhr

Illertissen Distanz - Deutsche Meisterschaft 2015

Nach der Anreise von Manu, Hans und Pastis und ihren Hunden am Donnerstag, 18. Juni 2015, fand die Eröffnungsfeier statt. Uschi Klingbeil und ihr Team stellten alle Teilnehmer, sowie die Meister der vergangenen Jahre, gebührend vor. Die Veranstaltung wurde durch verschiedene Schaubilder abgerundet.
Am Freitag reiste dann auch der Rest der Crew - Theresa, Dörte, Christine und Steffi - an. Das Gate war bereits vorbereitet und daher waren die Pavillons für Pastis im Gate und für uns Reiter dann auch schnell aufgebaut. Den „Schlachtplan“ für den Ritttag schmiedeten wir bei Pizza und Wein. Geschlafen wurde im Hänger und im Auto. Die Nacht war allerdings recht kurz. Um 4.00 Uhr klingelten unsere Wecker – Theresa hatte zu dieser Zeit aber natürlich schon längst unseren Star des Tages, Pastis, versorgt…
Um 5.30 Uhr ging es für die Starter der 160 km (CEN + CEI) auf die Strecke, die insgesamt aus 6 Loops bestand. 2 davon wurden doppelt geritten. Leider meinte der Wettergott es wieder einmal nicht ganz so gut und es fing pünktlich zum Start erstmal ordentlich zum Regnen an. Zum Glück regnete es nicht toujours durch, und wenn die Sonne durch kam, war es dann auch mal recht schön.
Pastis ist super gelaufen und auch die Betreuung im Gate und auf der Strecke hat perfekt geklappt – klar bei der Crew… Für Pastis hatten wir folgende Leistungen im Angebot: reichhalties Buffet für den kleinen und großen Hunger, Schnacks und kalte Getränke, erstklassige Masseurinnen mit langjähriger Erfahrung jeweils für eine Pferdeseite und einen Mädchen für alles. Für Manu stand ein persönlicher Kammerdiener bereit, der ihr jeden Wunsch von den Lippen ablas.
Trotzdem kamen Manu und Pastis mit schlechten Neuigkeiten ins 3. Gate. Manu meinte, dass Pastis nicht sauber läuft. Leider bestätigte sich die Vermutung dann bei der Tierarztkontrolle. Für uns lief Pastis eindeutig lahm. Zwar wies der Tierarzt unsere Reiterin nur darauf hin in der nächsten Runde vorsichtig zu reiten, aber Manu bestand auf einen re-check. Auch hier erhielt Pastis das ok für die nächste Runde. Nach der Pause lief Pastis zwar wirklich schon wieder besser, aber eben nicht gut. Er hatte immerhin noch 72 km vor sich. Manu entschied sich zurück zu ziehen. Die richtige Entscheidung. Bei der Nachuntersuchung war wieder alles in Ordnung und Manu konnte ein gesundes Pferd mit nach Hause nehmen.
Obwohl es nicht ganz so lief wie geplant, war es eine super schöne Veranstaltung mit vielen aufregenden Momenten. Im Gate war immer etwas geboten und besonders das Finish der Junioren war der absolute Hammer! Einfach der Wahnsinn was unsere Pferde leisten können.
Danke an Uschi und ihr Team für diesen tollen Tag und herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Teilnehmer! Unsere neue Deutsche Meisterin heißt Melanie Arnold auf Sevinc. Die Deutsche Junioren Meisterin ist Moira Al Sammarraie auf Zarah. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Araber Almerhof Team!